Flamenco Technik

Flamenco Magazine
  Flamenco Guitar
  Flamenco Songs
  Flamenco Noten, Tabs, Tipps


Flamenco Tanzschule

Flamenco Hamburg

 
 Forum   Addresses  Glossar  Links   Shop 

 w w w . f l a m e n c o - s e i t e n . d e

Tables for Guitarrists

 

Techniques / Techniken

alz. alzapúa Daumentechnik
apag. apagando abdämpfend
apoy. apoyando anlegend
arp. arpegio Arpeggio
arr. arrastre Aufstreichen der Saiten mit dem Ringfinger
ayud. ayudado Daumenanschlag mit Zeigefinger
des. despacio langsam
glis. glisando Herauffahren auf einer Saite
gol. golpe Schlag auf die Decke
lib. libre frei
lig. ligado Bindung
pic. picado Wechselschlag
rap. rápido schnell
rasg. rasgueado  
tir. tirando abziehend
trem. trémolo Tremolo
vibr. vibrato Dehnen der Saite

 

Passages / Passagen

Alborada Teil der Farruca
Campanas Teil des Zapateado
Castellana Teil der Alegría
Cierre Abschluß
Compás Rhythmusteil
Copla Strophe
Desplante Tanzteil im 12er Rhythmus
Escobilla Fußteil bei der Tanzbegleitung
Estribillo Refrain
Falseta Melodieteil
Introducción Einleitung
Llamada Ruf
Remate Ausklang
Salida Teil der Sevillana
Silencio Teil der Alegría

 

Speed / Geschwindigkeit

por Soleá ca. 60 - 100 beats per minute / Schläge pro Minute
por Alegría ca. 100 - 160 beats per minute / Schläge pro Minute
por Bulería ca. 160 - 240 beats per minute / Schläge pro Minute

 

Basic Chords / Grundakkorde

por medio in der Mitte / in A-dur
por arriba oben / in E-dur

 

Fingers / Fingersätze

Left Hand
Linke Hand
Dedo / Finger Right Hand
Rechte Hand
  pulgar / Thumb / Daumen p
1 índice / Index Finger / Zeigefinger i
2 medio / Middle Finger / Mittelfinger m
3 anular / Ring Finger / Ringfinger a
4 menique / kleiner Finger e

 

Tonarten

Español English Deutsch
Mayor Major Dur
Menor Minor Moll
Séptima Septime Septim
Do C C
Dom / do c c
Do7 C7 C7

 

Chords / Akkorde

Do C-Dur
Re D-dur
Mi E-dur
Fa F-dur
Sol G-dur
La A-dur
Si H-dur
Do C-Dur

 

Sib A#
Si bémol La sostenido

 

Quintentabelle

C C# D D# E F F# G G# A A# H Tonika
a a# h c c# d d# e f f# g g# Mollparalelle
G G# A A# H C C# D D# E F F# Dominante 1. Grades
D D# E F F# G G# A A# H C C# Dominante 2. Grades
A A# H C C# D D# E F F# G G# Dominante 3. Grades
E F F# G G# A A# H C C# D D# Dominante 4. Grades
F F# G G# A A# H C C# D D# E Subdominante 1. Grades
A# H C C# D D# E F F# G G# A Subdominante 2. Grades
D# E F F# G G# A A# H C C# D Subdominante 3. Grades
G# A A# H C C# D D# E F F# G Subdominante 4. Grades
E F F# G G# A A# H C C# D D# Dominante der Mollparallele
d d# e f f# g g# a a# h c c# Subdominante der Mollparallele

 

Major Scale / Dur-System

Stufe    
1. C C# D D# E F F# G G# A A# H Tonika (X)
-                          
2. D D# E F F# G G# A A# H C C#  
-                          
3. E F F# G G# A A# H C C# D D# (X)
4. F F# G G# A A# H C C# D D# E Subdominante
-                          
5. G G# A A# H C C# D D# E F F# Dominante (X)
-                          
6. A A# H C C# D D# E F F# G G# Mollparallele
-                          
7. H C C# D D# E F F# G G# A A#  
8. C C# D D# E F F# G G# A A# H Tonika

(x) = Töne des Dreiklangs

 

Major and Minor Scale / Dur und Moll - Tonleiter

. e f f# g g# a a# h c c# d d# e
Stufe 1. . 2. 3. 3. 4. . 5. 6. 6. 7. 7. 8.
Major / Dur x . x . x x . x . x . x x
Minor / Moll x . x x . x . x x . x . x

 

Gipsy Scale / Zigeuner - Tonleiter

. e f f# g g# a a# h c c# d d# e
Stufe 1. 2. 2. . 3. 4. . 5. 6. 6. . 7. 8.
Dur x . x . x x . x . x . x x
Z.-Dur x x . . x x . x x . . x x

 

Kirchentonarten

C ionisch
D dorisch
E phrygisch
F lydisch
G mixolydisch
A aeolisch
H locrisch

 

Transposition of Main Chords / Transponierung der Hauptakkorde

Fret / Bund 0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +10 +11 +12
Tonika C     A         E       C
Dominante G     E         H       G
Subdominante F     D         A       F

 

Fret / Bund 0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +10 +11 +12
Tonika F     D   C         G   F
Mollparallele d     h   a         e   d
Dominante C     A   G         D   C
Subdominante A#     G   F         C   A#
Dominante 4. Grades A     F#   E         H   A

 

Fret / Bund 0 +1 +2 +3 +4 +5 +6 +7 +8 +9 +10 +11 +12
Tonika F     D   C         G   F
Mollparallele d     h   a         e   d
Subdominante A#     G   F         C   A#
Mollparallele der Subdominante g     e   d         a   g
Dominante 4. Grades A     F#   E         H   A

 

Transposition Table

C C# D D# E F F# G G# A A# H C
C# D D# E F F# G G# A A# H C C#
D D# E F F# G G# A A# H C C# D
D# E F F# G G# A A# H C C# D D#
E F F# G G# A A# H C C# D D# E
F F# G G# A A# H C C# D D# E F
F# G G# A A# H C C# D D# E F F#
G G# A A# H C C# D D# E F F# G
G# A A# H C C# D D# E F F# G G#
A A# H C C# D D# E F F# G G# A
A# H C C# D D# E F F# G G# A A#
H C C# D D# E F F# G G# A A# H
C C# D D# E F F# G G# A A# H C

H = B

 

Flageolette-Töne

String/Fret
Saite/Bund
0 V VII XII
1 e'' e'''' h''' e'''
2 h' h''' f# '' h''
3 g' g''' d'' g''
4 D d'' a'' d'
5 A a'' e'' a'
6 E e'' h' e'

' 2. Oktave, '' 3. Oktave, ''' 4. Oktave, '''' 5. Oktave, h = b

 

Intervalle

Halbton Interval / Intervall
1 kleine Sekunde
2 große Sekunde
3 kleine Terz
4 große Terz
5 Quarte
6 verminderte Quinte
7 Quinte
8 übermäßige Quinte
9 Sexte
10 kleine Septime
11 große Septime
12 Oktave
13 kleine None
14 None
15 übermäßige None
16 Dezime
17 Undezime