Flamenco Glossar Lexikon
Spanisch – Deutsch
Flamenco Glossar Spanisch – Deutsch
Flamenco Glossar Deutsch – Spanisch
A a |
a |
Abk. für anular (Ringfinger) |
abánico |
kleiner Fächer, Rasgueado-Technik mit Daumen, Zeigefinger und einem dritten Finger |
acento |
Akzent |
acompanamiento |
Begleitung |
acorde |
Akkord |
aficionado |
Flamenco-Anhänger |
afinación |
Stimmung eines Instrumentes |
afinar |
stimmen |
aflamencado |
in den Flamenco integriert |
agitanado |
von Gitanos assimiliert |
aire |
Anmut, Stimmung, Ausdruck |
– bailar con aire |
mit Ausdruck tanzen |
– tocar al aire |
ohne Kapodaster spielen |
alborada |
Teil der Farruca bevor sie in Tanguillo endet |
alteración |
Versetzungszeichen |
altavoz |
Lautsprecher |
alzapúa |
Daumentechnik |
amplificador |
Verstärker |
antología |
Sammlung von Stücken |
anular |
Ringfinger |
apagando |
Dämpftechnik |
apagar |
dämpfen |
apoyando |
angelegter Anschlag |
apoyar |
auflegen |
armadura |
Versetzungszeichen b, # |
aros |
Zarge der Gitarre |
arpegio |
Arpeggio |
arranque |
Gefühlsausbruch, der zu spontanen Improvisationen führt |
arrastre |
Gleittechnik des rechten Mittelfingers von den Melodiesaiten zu den Baßsaiten |
arte |
Kunst |
– con arte |
mit Eleganz |
aspazo |
Abdämpfen der Gitarre |
ayudando |
Anschlag von Daumen und Zeigefinger im Wechsel |
B b |
bailaor |
Flamenco-Tänzer |
bailaora |
Flamenco-Tänzerin |
bailarín |
klassischer Tänzer |
bailarina |
klassische Tänzerin |
baile |
Tanz |
bajo |
Baß |
barretaje |
Quer- und Längsstreben im Innern der Gitarre |
barniz |
Lack |
bastón |
Tanzstock |
bata de cola |
Flamencokleid mit Schleppe |
becuadro |
Auflösungszeichen |
bemól |
Versetzungszeichen b |
blanca |
halbe Note |
boca |
= embocadura |
bota |
Stiefel |
braceo |
Armbewegungen beim Tanz |
brazos |
Arme, Armbewegungen |
C c |
cabales |
Flamenco Liebhaber |
cabeza |
Kopf der Gitarre |
cadencia |
Kadenz |
café cantante |
Flamenco-Lokal des 19. Jahrhunderts |
caída |
Schluß eines Gesangs |
caja |
Korpus der Gitarre |
cajón |
Holzkiste, die als Perkussionsinstrument eingesetzt wird |
cajuela |
= hueso |
callo y uña |
Fleisch und Nagel der Finger der rechten Hand, die die Saite beim Anschlag berühren |
caló |
Sprache der spanischen und französischen Zigeuner |
cambio |
= doble |
campanas |
Teil des Zapateados |
caña |
Bambusstock, der als Perkussionsinstrument dient |
canción |
Lied |
cantaor |
Flamenco-Sänger |
cantaora |
Flamenco-Sängerin |
cantante |
klassischer Sänger, klassische Sängerin |
cante |
Flamenco-Gesang |
– cante campero |
ländlicher Gesang |
– cante chico |
leichte Gesänge |
– cante festero |
Festgesänge (Tango, Bulería) |
– cante grande |
schwere Gesänge (Soleá, Siguiriya) |
– cante hondo |
schwere Gesänge (Soleá, Siguiriya) |
– cante intermedio |
Gesang zwischen jondo und chico |
– cante jondo |
schwere Gesänge (Soleá, Siguiriya) |
– cante libre |
Gesänge ohne bestimmten Rhythmus |
– cante minero |
Minenarbeitergesänge (Taranta, Taranto) |
– cante por delante |
Gesänge ohne Tanzbegleitung |
– cante por detrás |
Gesänge mit Tanzbegleitung |
carretilla |
Kastagnetten-Anschlag der rechten Hand mit e, a, m, i |
castañuelas |
Kastagnetten |
castellana |
Teil der Alegría zwischen Silencio und Escobilla |
cerdear |
Klirren der Saite bei zu flacher Saitenlage |
cedro |
Zedernholz |
ceja |
Barrégriff |
cejilla |
Kapodaster |
cejilla de cabeza |
= nuez |
chaleco |
Weste |
cierre |
Abschluß |
cifra |
Tabulatur |
ciprés |
Zypressenholz |
clavija |
Holzwirbel |
clavijero |
Mechanik |
coletilla |
kurzer Refrain |
compás |
Takt, Rhythmus |
concurso |
Wettbewerb |
contra |
Synkope |
contratiempo |
Gegenrhythmus |
copla |
Liedvers |
corchea |
achtel Note |
cordobés |
andalusischer Hut |
corte |
Zäsur in einer Sequenz |
costado |
= aro |
cuadro flamenco |
Flamencogruppe |
cuatro por cuatro |
vierviertel Takt |
cuerda |
Saite |
cuerda entorchada |
umsponnene Saite |
cuerda plana |
glatte Saite |
D d |
danza |
klassischer Tanz |
dedo |
Finger |
desafinado |
verstimmt (Gitarre) |
desplante |
Tanzteil bei 12er Rhythmen |
desplazamiento |
Ausnutzen des Raumes beim Tanz |
diapasón |
Griffbrett, Stimmgabel |
digitación |
Fingersatz |
do |
Tonart C |
doble |
dramatisch hervorgehobene Stelle des Gesangs |
duende |
Zustand geheimnisvoller Inspiration |
E e |
e |
Abk. für menique (kleiner Finger) |
ébano |
Ebenholz |
ejercicio |
Übung |
embocadura |
Schalloch |
entrada |
Einleitung, Anfang |
escala |
Tonleiter |
escobilla |
der Fußarbeit gewidmeter Tanzabschnitt |
escobillo |
Drehung mit Schleppenwurf |
espacio |
Zwischenraum zwischen den Bundstäbchen |
estampa |
äußeres Erscheinungsbild des Tänzers |
estilo |
Art; Stil |
estribillo |
Refrain; eine kurze, mehrmals wiederholte Phrase |
estudio |
Übungsstück |
expresión |
Ausdruck |
F f |
fa |
Tonart F |
falda de baile |
Tanzrock |
falseta |
Melodiepassage, oder Interlude |
filetería |
Randeinlage |
flamencología |
Flamencoforschung, -wissenschaft |
flamencólogo |
Flamencoforscher |
floreos |
Floskeln, Verzierungen beim Gitarrespiel |
fondo |
Boden der Gitarre |
forfuyo |
Immitieren der Gitarre mit der Stimme |
frase |
musikalischer Satz |
fuera de compás |
aus dem Rhythmus |
fusa |
zweiunddreißigste1 Note |
G g |
gitano |
Zigeuner |
glisando |
Technik der linken Hand, ein Finger schiebt sich einer Saite entlang nach oben |
golpe |
Schlag |
golpeador |
Schlagschutz auf der Gitarrendecke |
goma lac |
Schellack |
guitarra |
Gitarre |
– guitarra blanca |
Zargen und Boden aus Zypresse |
– guitarra negra |
Zargen und Boden aus Palisander |
– guitarra de fábrica |
in der Fabrik, maschinell gefertigte Gitarre |
– guitarra de tablao |
Flamencogitarre im 19. Jahrhundert |
– guitarra hecho de mano |
handgemachte Gitarre |
guitarrero |
Gitarrenbauer |
guitarrista |
Gitarrist |
H h |
hembra |
hellere (linke) Kastagnette |
hondo |
= jondo |
horquilla |
Wechselanschlag zwischen Daumen (apoyando) und Zeigefinger (tirando) |
hueso |
Knochen (Steg und Sattel) |
I i |
i |
Abk. für índice (Zeigefinger) |
índice |
Zeigefinger der rechten Hand |
introducción |
Einleitung, Vorspiel |
J j |
jaleos |
aufmunternde Zurufe und palmas |
jaleador |
Jaleo-Spezialist |
jarana |
= juerga |
jípio |
Ausruf |
jondo |
tief, ernst |
juerga |
Flamenco-Fete, -Session |
L l |
la |
Tonart A |
letra |
Text eines cantes |
lento |
langsam |
libre |
ohne compcis |
ligado |
Bindung |
lima |
Nagelfeile |
llamada |
Ruf, rhythmisches Signal beim Tanz, um einen Teil zu beginnen oder zu beenden |
M m |
m |
Abk. für medio (Mittelfinger) |
macho |
Ende des Gesangs, dunklere (rechte) Kastagnette |
madera |
Holz |
madera contrachapeado |
Sperrholz |
madera macizo |
Massivholz |
maestro |
Meister, Lehrer |
mango |
= mastil |
mano |
Hand |
mantón |
quadratisches Tuch mit langen Fransen zum Tanz |
marcaje |
die begleitenden Bewegungen der Tänzerin beim Gesangsteil |
marcar |
betonen beim Gitarrespiel |
marfil |
Elfenbein |
mastil |
Hals der Gitarre |
matices |
Klangfarben |
mayor |
Dur |
medio |
Mittelfinger |
melismas |
ornamentative Tonschwankungen beim Gesang |
melodía |
Melodie |
menor |
Moll |
meñique |
kleiner Finger |
metrónomo |
Metronom |
mi |
Tonart E |
misa flamenca |
Flamencomesse |
modo dórico |
fallende Skala: Ganzton – Ganzton – Halbton (z.B. a – g – f – e) |
modo flamenco |
= modo dórico |
mosaíco |
Rosette, Mosaik um das Schalloch der Gitarre |
música |
Musik |
mutis |
Abgang von der Bühne |
N n |
negra |
viertel Note |
nota |
Note |
O o |
obra flamenca |
Flamenco-Komposition |
P p |
p |
Abk. für pulgar (Daumen) |
palillos |
= castañuelas |
palmas |
Handflächen, Rhythmustechnik des Händeklatschens |
– palmas sordas |
leise, dumpfe palmas |
– palmas claras |
helle, laute palmas |
– palmas fuertes |
= palmas claras |
palmero |
Palma-Spezialist |
palo |
Gesangsform oder Tanzform |
– a palo seco |
rhythmische Begleitung mit dem Stock; ohne Gitarrenbegleitung |
– palo santo |
Palisanderholz |
paseillo |
= castellana |
pasillo |
Gehen im Rhythmus der Musik |
paso |
Schrittkombination |
pausa |
Pause |
payo |
Nichtzigeuner |
pellizco |
Fähigkeit, das Publikum mitzureißen |
pentagrama |
Notenlinien |
peña flamenca |
Flamencoverein, Verein zur Förderung und Pflege des Flamenco |
pequeño |
= menique |
pericón |
Tanzfächer |
picado |
Wechselanschlag, apoyando gespielt |
pie |
Fuß |
pieza |
Stück |
pinabete |
Fichtenholz |
piropos |
Komplimente |
pitos |
Fingerschnalzen |
planta |
Fußballen |
planta y tacón |
ganzer Fuß |
planteo |
Einleitung des Gesangs |
pregunta |
Aufbau derfalseta (Frage) |
por arriba |
Stück in E-Dur |
por medio |
Stück in A-Dur |
posticeo |
Zusammenschlagen der Kastagnetten |
posturas |
Körperstellungen, Figuren |
pulgar |
Daumen |
pulsación |
Anschlag |
puente |
Steg der Gitarre |
punta |
Fußspitze |
punteado |
Zupfen |
puntera |
= punta |
puro |
rein, unverfälscht |
Q q |
q |
Abk. für menique (kleiner Finger) |
quiebro |
die Bewegung des Körpers während eines Tanzschrittes, mit einer Biegung in der Taille. |
R r |
rápido |
schnell |
rasgueado |
Abschlag |
– rasgueado de quintilla |
fünfschlägiger Rasgueado |
– rasgueado de cuartilla |
vierschlägiger Rasgueado |
rasgueo |
= rasgueado |
re |
Tonart D |
redobles |
Doppelschlag mit dem ganzen Fuß |
redonda |
ganze Note |
remate |
Abschluß eines Abschnitts |
replique |
Gegenklatschen |
respuesta |
Aufbau der falseta (Antwort) |
ritmo |
Rhythmus |
rubato |
langsamer Abstrich mit dem Daumen |
rumbero |
Gitarrist oder Sänger, der nur Rumbas kann |
S s |
salida |
Einleitung des Gesangs |
seis por ocho |
6/8-Takt |
semicorchea |
sechzehntel Note |
semifusa |
vierundsechzigstel Note |
si |
Tonart H |
silencio |
Moll-Teil in der Alegría |
– silencio de redonda |
ganze Pause |
– silencio de blanca |
halbe Pause |
– silencio de negra |
viertel Pause |
– silencio de corchea |
achtel Pause |
– silencio de semicorchea |
sechzehntel Pause |
– silencio de fusa |
zweiunddreißigstel Pause |
– silencio de semifusa |
vierundsechzigstel Pause |
sincopado |
synkopiert; Gegenrhythmus, bei dem die Akzente im Contra liegen |
sol |
Tonart G |
sonido |
Klang |
sostenido |
Versetzungszeichen #, (F#-Dur = Fa#= Fa sostenido) |
T t |
tablao |
Bretterfußboden zum Tanzen, Podium, Bühne |
– tablao flamenco |
Flamenco-Lokal |
tacón |
Absatz, Verbindungsstück zwischen Hals und Korpus der Gitarre |
taconeo |
Fußarbeit beim Tanz |
tan |
Kastagnettenanschlag der linken Hand mit Ring- und Mittelfinger gleichzeitig |
tapa |
Gitarrendecke |
técnica |
Technik |
temple |
Einsingen |
templeque |
abwechselnde Schläge mit dem rechten und linken Absatz, ohne sich zu bewegen |
tensión |
(Saiten)spannung |
tercio |
Abschnitt eines Gesangs |
– tercio de entrada |
Anfangsteil des Gesangs |
– tercio grande |
Kernstück des Gesangs |
– tercio de alivio |
Endteil des Gesangs |
tertulia flamenca |
Flamenco-Stammtisch |
tiempo |
Zählzeit |
tian |
Kastagnettenanschlag, tan und tin werden gleichzeitig angeschlagen |
tin |
Kastagnettenanschlag der rechten Hand mit Ring- und Mittelfinger gleichzeitig |
tirando |
Gegenteil von apoyando; freier Anschlag |
tirar |
Zupfen |
tiro |
Mensur der Gitarre |
tocabilidad |
Bespielbarkeit der Gitarre |
tocaor |
Flamenco-Gitarrist |
tonalidad |
Tonart |
tónica |
Tonika; Grundton |
tono |
Ton |
toque |
Flamenco-Gitarrespiel |
traje de baile |
Tanzausstattung |
trastes |
Bundstäbe der Gitarre |
trémolo |
Tremolo |
tres por cuatro |
3/4-Takt |
tres por ocho |
3/8-Takt |
tresillos |
Triolen |
trino |
Triller |
V v |
variación |
Variation |
vestido de baile |
Tanzkleid |
vibrato |
Ziehen oder Dehnen der Saite mit dem entsprechenden Finger der linken Hand |
voz |
Stimme |
Z z |
zapateado |
Fußarbeit beim Tanz |
zapato |
Schuh |
zoque |
= mosaíco |
|